On-Top Fenster

stormroot
Hallo,

mit Tkinter setze ich ein Fenster (in Python 3.1 auf Windows) auf On-Top
damit es immer im Vordergrund ist:

self.window.wm_attributes("-topmost", 1)

Das Problem dabei ist das wenn mein Tkinter Fenster im Vordergrund
erscheint wird es als aktives Fenster ausgewählt. Ich nutze das on-top
Fenster als Notifications Meldung (Notify). Es erscheint also für paar
Sekunden und verschwindet wieder.

Ich weiß von anderen Notifications Meldungen (z.B. bei vielen
Messengern) das man ein Fenster on-top schalten kann ohne das es
ausgewählt wird.

Geht das mit Tkinter? Oder einem anderen GUI Framework für Python oder
welche Windows API Befehle brauche ich dafür?

Grüße
storm

Re: On-Top Fenster

Mike Abel
stormroot schrieb:
> [...]
> erscheint wird es als aktives Fenster ausgewählt. Ich nutze das on-top
> Fenster als Notifications Meldung (Notify). Es erscheint also für paar

Was stört dich daran, nur das es nicht fokussiert ist?
Sonst nutze doch ein separates Toplevel Widget welches du neben dem
Hauptfenster plazierst. Den Fokus hätte dann das Hauptfenster.
Im Toplevel Widget kannst du z.B. ein Textwidget oder Label erzeugen
welches du mit configure aktualisierst.

Grüße
Mike