PyGame hängt unter Windows wenn man in die Python Konsole klickt

PyGame hängt unter Windows wenn man in die Python Konsole klickt

Bastian Venthur-3
Hi,

Ich hab eine Pygame Anwendung. Leider bleibt sie wenn ich in die
Python-Konsole klicke solange hängen bis ich die Maus wieder loslasse.
Das gleiche passiert wenn ich den Scrollbalken ziehe oder auf die Pfeile
am Scrollbalken klicke. Die Python-Anwendung schreibt mit print auf die
Konsole.

Ich habe noch nicht getestet, ob es an Pygame liegt oder generell an
Python. Unter Linux scheint das Problem nicht zu bestehen.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte und wie man das Problem
umgehen kann?

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org

Re: PyGame hängt unter Windows wenn man in die Python Konsole klickt

Diez B. Roggisch

On Oct 19, 2010, at 9:52 AM, Bastian Venthur wrote:

> [...]
> Python. Unter Linux scheint das Problem nicht zu bestehen.
>
> Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte und wie man das Problem

Das liegt AFAIK an der Konsole, und du solltest vielleicht pythonw.exe als executable verwenden. Dann oeffnet sich die Konsole erst garnicht (ausser, du willst debuggen, aber dafuer kannst du ja python.exe nehmen)

Diez

Re: PyGame hängt unter Windows wenn man in die Python Konsole klickt

Bastian Venthur-3
Hi,

ok es ist kein Pygame Problem, sondern ganz einfach mit Python zu
reproduzieren:

import time

while 1:
    print time.time()
    time.sleep()

wenn man das unter Windows startet, sollte jede Sekunde die aktuelle
Zeit angezeigt werden. Wenn man jetzt den Scrollbalken anfasst und für
einige Sekunden nicht loslässt, stoppt die Ausgabe. Wenn man sie wieder
loslässt, wird sie fortgesetzt, aber mit einem "Zeitsprung" -- die
Zeiten in denen der Skrollbalken angefasst war werden nicht angezeigt.

Meine Anwendung braucht Terminalausgaben, aber darf nicht hängen wenn
irgendwas im Terminal passiert.

Hat noch jemand einen Hinweis?

Schöne Grüße,

Bastian

On Tuesday, October 19, 2010 11:51:15 Bastian Venthur wrote:

> [...]
> Zeiten in denen der Skrollbalken angefasst war werden nicht angezeigt.
>
> Meine Anwendung braucht Terminalausgaben, aber darf nicht hängen wenn

Wird es aber. Weil Windows den Prozess offensichtlich anhaelt, wenn jemand am
Terminal-Fenster fummelt. Ich vermute mal, damit man in Ruhe die Ausgaben
studieren kann, wenn man zurueck-scrollt. Das war damals mit jBoss genauso,
haengt also nicht an Python.

Ich habe hier kein Windows, aber *wenn*, dann ist das eine Terminal-Fenster-
Eigenschaft. Muss also auf dem Zielsystem entsprechend konfiguriert werden
(wenn es denn geht). Wuerde mich aber nicht wundern, wenn das nicht geht.

Ich wuerde auf die Ausgabe in cmd.exe verzichten, und stattdessen eine eigenes
Ausgabefenster erzeugen.

Diez