TAR entpacken mit tarfile

Stefan Antonelli
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tutorial zu dem tarfile-Modul.
Letztendlich will ich einfach ein vorhandenes, unkomprimiertes .tar entpacken.
Das müsste sich doch in python mit ein paar Zeilen Code realisieren lassen?

Bisher hab ich nur Beispiele gefunden um Dateien hinzuzufügen. Danke schon mal
vorab für ein paar Tipps.

Stefan.

Re: TAR entpacken mit tarfile

Frank Bloeink-2
Am 19.04.07 schrieb Stefan Antonelli <[hidden email]>:

> Letztendlich will ich einfach ein vorhandenes, unkomprimiertes .tar entpacken.

Habs nicht selber ausprobiert, aber ich denke das erste Beispiel aus
der Library Reference sieht doch nach genau deinem Problem aus, oder?

http://www.python.org/doc/current/lib/tar-examples.html

mfg Frank

Re: TAR entpacken mit tarfile

Lutz Horn-4

On Thu, 19 Apr 2007 08:21:20 +0000 (UTC), "Stefan Antonelli"
<[hidden email]> said:
> ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tutorial zu dem tarfile-Modul.

Schau mal hier: http://docs.python.org/lib/tar-examples.html

Gruß
Lutz
--
http://www.fastmail.fm/mail/?STKI=600622

Re: TAR entpacken mit tarfile

Stefan Antonelli
Danke, genau das hab ich gesucht! Irgendwie bin ich nicht über den Examples-Link
gestolpert.

Frank Bloeink <fbloeink@...> writes:
> Habs nicht selber ausprobiert, aber ich denke das erste Beispiel aus
> der Library Reference sieht doch nach genau deinem Problem aus, oder?
>
> http://www.python.org/doc/current/lib/tar-examples.html

Ich hab jetzt versucht das erste Beispiel aus den Examples nachzuvollziehen -
leider klappt das nicht. Ich erhalte unter 2.3 und 2.4.4 jeweils diesen Fehler:

AttributeError: 'TarFile' object has no attribute 'extractall'

Was mache ich falsch?

Re: TAR entpacken mit tarfile

Uwe Tapper
Guten Morgen,

Stefan Antonelli schrieb:

> [...]
> leider klappt das nicht. Ich erhalte unter 2.3 und 2.4.4 jeweils diesen Fehler:
>
> AttributeError: 'TarFile' object has no attribute 'extractall'

in der Dokumentation zu "extractall" steht als letzter Satz "New in
Version 2.5" :-)

Gruß

Uwe

  DLR, SISTEC                         Simulations- und Softwaretechnik
  Uwe Tapper                      Software-QS und Eingebettete Systeme
  Lilienthalplatz 7                          Tel: ++49 (0)531-295-2947
  D-38108 Braunschweig                       Fax: ++49 (0)531-295-2767
  http://www.sistec.dlr.de                    mailto:[hidden email]

> [...]

Am 19.04.07 schrieb Stefan Antonelli <[hidden email]>:

> AttributeError: 'TarFile' object has no attribute 'extractall'

Hab das in der Tat nicht ausprobiert und daher beim schnellen Lesen
den Hinweis nicht gesehen, aber da es extractall() offensichtlich erst
seit Python 2.5 gibt musst du dir halt für frühere Versionen eine
Lösung über extract() bauen.
Das geht allerdings ganz einfach, z.B. mit einer kleinen for-Schleife
in 2-3 Zeilen.

gruss Frank

Re: TAR entpacken mit tarfile

Karsten Schulz-3
Hi,

Am 20.04.2007 um 09:23 schrieb Frank Bloeink:

> Das geht allerdings ganz einfach, z.B. mit einer kleinen for-Schleife
> in 2-3 Zeilen.

oder einfach ins Arbeitsverzeichnis entpacken:
        tar=tarfile.open(archive, mode="r:gz")
        map(tar.extract, tar.getmembers())

Gruß
Karsten