kio Entwicklung

Bugzilla from conloos@googlemail.com
Hallo Liste,

ich habe dieses Hilfegesuch auch schon im Python-Forum gepostet, doch
leider gibt es dort keine Antwort, deshalb probiere ich es mal hier
(wegen crosspostings).

_Hintergrund_

Ich will einen KIO schreiben. Leider sind alle Tutorials veraltet und
für die KDE 3.x Reihe.
Ich Entwickle unter Kubuntu 10.4, Python 2.6.5, KDE SC 4.5.1.

Dann bin ich auf auf folgenden Blog gestoßen:
http://www.arnorehn.de/blog/?s=kio

_Dev_

Ich habe jetzt folgendes als minimal test:

# vi kio_minitest.py

[Code]
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

from PyQt4.Qt import QByteArray, QDataStream, QFile, QFileInfo,
QString, QStringList, SIGNAL
from PyKDE4.kio import KIO
from PyKDE4.kdecore import KUrl

class minitest(KIO.SlaveBase):

    def __init__(self, pool, app ):
        KIO.SlaveBase.__init__(self, "python", pool, app)

    def get(self, url):
        self.mimeType('text/plain')
        self.data(QByteArray('Hello World from our first Python KIO slave!'))
        self.finished()
[/Code]

Und dazu die passende protocol Datei:

# vi minitest.protocol

[Code]
[Protocol]
exec=kpythonpluginfactory
input=none
output=filesystem
protocol=minitest
reading=true
[/Code]

Die Dateien wurden von mir anschließend in die entsprechenden
Lokationen verschoben.
/usr/lib/kde4/kio_minitest.py
/usr/share/kde4/services/minitest.protocol

Wenn ich das kio im konqueror starte (minitest://), dann sehe ich
folgende Fehlermeldung:

Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von „kpythonpluginfactory“

Hat irgendjemand eine Idee?
Kennt jemand ein Tutorial?
Kennt jemand ein python KIO?

Con

Re: kio Entwicklung

Diez B. Roggisch

On Sep 26, 2010, at 10:56 AM, Frank Dornheim wrote:

> [...]
> folgende Fehlermeldung:
>
> Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
> klauncher meldet: Fehler beim Laden von „kpythonpluginfactory“

Leider  keine direkte Hilfe - aber in diesen Dingen ist die PyQT/PyKDE ML sicher die Stelle mit den besten Koepfen.

Diez