"Beispielprogramme"

surf4
Hallo,

ich bin recht neu in Sachen Programmieren und vor allem Python. Habe
allerdings schon ein bisschen in verschiedenen Lehrbüchern geguckt und
festgestellt, dass einem überall geraten wird den Code von verschiedenen
Opensourceprogrammen an zugucken und so zu sehen wie etwas funktioniert
etc..
Jetzt wollte ich mal fragen, was denn mal "gute" Programme für diesen
Zweck wären, da ich irgendwie so beim Suchen nur auf ziemlich komplexe
bzw. große Programme gestoßen bin.

Vielen Dank bereits im Voraus und mit besten Grüßen,
surf423

Re: "Beispielprogramme"

Stefan Schwarzer-2
Hallo surf423,

On 2010-12-15 01:53, surf4 wrote:
> [...]
> Jetzt wollte ich mal fragen, was denn mal "gute" Programme für diesen
> Zweck wären, da ich irgendwie so beim Suchen nur auf ziemlich komplexe

ich vermute, kurze Programme sind tendenziell nicht so
sorgfältig geschrieben wie größere. Kürzere Programme sind
ja gerade durch ihre Kürze leichter zu überschauen, so dass
man sich einen weniger sorgfältigen Stil leisten kann.

Beim Gedanken an kurze in sich relativ gut abgeschlossene
Module habe ich eben auch einige Module aus der Standard-
Bibliothek angeschaut. Ich finde, dass keine von diesen eben
angeschauten wirklich vorbildlich waren/sind. (Vielleicht
sind auch meine Ansprüche einfach zu hoch. :-) )

Möglicherweise ist es auch gerade lehrreich, nicht nur
"gute" Programme anzuschauen, sondern ganz verschiedene.
Überleg dir, welche "gut" sind und warum. Was findest du
lesbar und warum? Was ist verständlich und warum? Und so
weiter.

Ein _Anhaltspunkt_ für guten Stil sind auch die PEPs (Python
Enhancement Proposals) 8 und 257:

http://www.python.org/dev/peps/pep-0008/
http://www.python.org/dev/peps/pep-0257/

_Allein_ die Einhaltung dieser Konventionen führt aber
_nicht_ automatisch zu gutem Code.

Für wichtig halte ich, den Code, den du liest, zu
hinterfragen. "Guter" Code nützt dir nichts als Vorbild,
wenn dir nicht klar ist, _was_ gut daran ist (und was
vielleicht weniger gut).

Wenn du Python-Einsteiger bist, empfehle ich auch noch
meinen Vortrag:
http://sschwarzer.com/download/robustere_python_programme_clt2010_print.pdf
:-)

Viele Grüße